By Nicolas Lindner

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Antike, notice: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Philosophisches Institut), Veranstaltung: Platons Phaidon, Sprache: Deutsch, summary: Im Mittelpunkt des Dialoges "Phaidon" stehen die Beweise für die Unsterblichkeit der Seele. Im Zuge der betreffenden Argumentation behandelt Platon jedoch auch wesentliche weitere Elemente seiner Philosophie. Neben der Anamnesislehre beschäftigt er sich im conversation ausführlich mit der Ideenlehre. In keinem anderen conversation früheren Datums nimmt die platonische Theorie der Ideen einen derartigen Stellenwert ein. Die hohe Vielfalt und Dichte der philosophischen Fragestellungen und Argumentationen im Phaidon führt zu der Frage, welches das eigentlich zentrale Thema des Dialoges ist. Zwar ist der größte Teil des Textes dem Versuch gewidmet, die Unsterblichkeit der Seele nachzuweisen, jedoch steht bei diesem Unterfangen die Ideenlehre speedy durchgehend im Hintergrund. Ziel dieser Arbeit ist es demzufolge, darzulegen, dass die platonische Theorie der Ideen das zentrale Thema des Phaidon darstellt. Im Zuge der Untersuchung möchte ich daher zunächst darlegen, dass im conversation bereits alle wesentlichen Elemente der Ideenlehre angeführt werden. Ferner werde ich anhand der Darstellung dieser Kernelemente nachweisen, dass auch die Unsterblichkeitsbeweise im Phaidon zu weiten Teilen auf die Ideenlehre zurückgreifen und auf diese angewiesen sind.

Zunächst werde ich auf die Bezeichnungen eingehen, welche Platon für die Ideen wählt, sowie darlegen, welche Eigenschaften er den Ideen zuspricht und welche Typen derselben er einführt. In einem weiteren Schritt werde ich der Frage nachgehen, inwieweit im Phaidon bereits die so genannte Zweiweltenlehre, die ontologische Trennung von Ideen und Einzeldingen, vorausgesetzt wird. Im letzten Schritt möchte ich klären, welche spezifische Erklärungsleistung die platonische Ideenlehre im conversation erbringt. Im Rahmen dessen werde ich mich mit dem Verhältnis von Ideen und sinnlich erfahrbaren Gegenständen, vor allem aber auch mit den so genannten immanenten Eigenschaften auseinandersetzen. Im Fazit werde ich nach einer Zusammenfassung der Ergebnisse auf die Frage eingehen, inwieweit es berechtigt ist, die Ideenlehre als Hauptthema des Dialoges zu qualifizieren. Dabei wird vor allem zu prüfen sein, ob Platon im Phaidon bereits eine voll entwickelte model der Theorie vorbringt und inwiefern die Beweise für die Unsterblichkeit der Seele auf diese rekurrieren.

Show description

Read or Download Die Ideenlehre in Platons Phaidon (German Edition) PDF

Similar greek & roman philosophy books

An Examination of Plato's Doctrines (RLE: Plato): Volume 1 Plato on Man and Society (Routledge Library Editions: Plato)

Ian Crombie’s outstanding volumes offer a complete interpretation of Plato’s doctrines. quantity 1 includes issues of extra common curiosity and is especially all in favour of what Plato has to assert within the fields of ethical philosophy, political philosophy, the philosophy of brain and the philosophy of faith.

Plato and the Individual (RLE: Plato) (Routledge Library Editions: Plato)

This ebook explores the life-history of the person in the context of Plato’s social thought. The author examines Plato’s therapy of the relevant crises in a person lifestyles - beginning, academic choice, intercourse, the individual’s agreement with society, outdated age, loss of life, and lifestyles after loss of life – and gives an unheard of research of Plato’s concept of genetics because it appears to be like within the Timaeus.

Les Idéologies politiques modernes: Le temps de Hegel (French Edition)

Cet ouvrage est une réédition numérique d’un livre paru au XXe siècle, désormais indisponible dans son layout d’origine.

Glückseliges Leben bei Seneca (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Antike, notice: 1, Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät), Veranstaltung: Praktische Philosophie, Sprache: Deutsch, summary: Ziel dieser Arbeit ist die Sichtweise Senecas, wie er über „Glück“ gedacht und geschrieben hat, näher hin zu ergründen.

Extra resources for Die Ideenlehre in Platons Phaidon (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.89 of 5 – based on 37 votes