By Anna Uhl

Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Kunstpädagogik, observe: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst), Sprache: Deutsch, summary: „Das Tierbild fungiert im Primarbereich als Schlüssel zur Kunst“, diese those steht zur Untersuchung im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit.
Die Annahme basiert zunächst auf persönlichen Beobachtungen, die ich im Zuge meiner Schulpraktika gesammelt habe. Ich konnte feststellen, dass Kinder in der Grundschule eine besondere Vorliebe für lebende
Tiere, aber auch für Tierdarstellungen aller artwork besitzen. Bei der Betrachtung verschiedener Werke im Kunstunterricht zeigte sich, dass diejenigen
mit Tierdarstellungen besonders ansprechend für die Schüler waren. Der Bildzugang gestaltete sich hier scheinbar mühelos. Die meisten Kinder zeigten intrinsisches Interesse und konnten sich mit dem dargestellten Tierbild auf emotionaler, sprachlicher und gestalterischer Ebene gleichermaßen intestine auseinandersetzen. Diese Erfahrung weckte mein Interesse,
mich näher mit der Thematik sort und Tier zu beschäftigen.
Woher kommt die kindliche Faszination für das Tier? Zur Beantwortung dieser Frage muss ein Blick in die Biologie und Entwicklungspsychologie geworfen werden. Den aktuellen Forschungsstand und empirische Untersuchungen werde ich im Laufe meiner Arbeit darlegen.

Geht guy davon aus, dass Kinder einen natürlichen Zugang zu Tieren haben, ergibt sich folgende Frage: Welchen Nutzen für die Unterrichtspraxis kann guy daraus ziehen? Der Untertitel meiner Arbeit „Strategien
der Kunstvermittlung im Primarbereich“ impliziert bereits, worum es mir geht. Ich möchte grundschulspezifische Strategien zur Optimierung
der Arbeit mit Kunstwerken aufzeigen, welche sich aus der Beachtung und Einbeziehung der besonderen Kind-Tier-Beziehung herleiten lassen.[...]

Show description

Read Online or Download Das Tierbild als Schlüssel zur Kunst. Strategien der Kunstvermittlung im Primarbereich (German Edition) PDF

Similar art instruction & reference books

Art Informel 2013 (German Edition)

Auszug der Werke von Dieter Borst aus dem Jahr 2013.

Painting Expressive Watercolour

Watercolour bargains nice capability for expression. Its fluidity, complete color variety, beneficiant unfold and diversity of marks can painting a likeness, a reaction, a sense - even the notions of time and pace. This ebook is a realistic consultant to watercolour portray and extra. It explains the significance of color, tone, form, texture and scale via workouts and shared strategies, however it additionally encourages the artist to specific sensations and ideas in watercolour - and via exploring the enjoyment of the medium, to increase dealing with abilities, self belief and a different portray 'voice'.

Aliens - Fantastische Wesen von hier und dort und überall: Künstlerisch verfremdete Fotografien und Gemälde von Rainar Nitzsche und Elke Bouché mit fantastisch-lyrischer ... Kurzprosa vom Autor (German Edition)

Blätter, Blüten, Feuerwerk, Kürbisse, Schmetterlinge, Spinnen und Wurzeln waren hier und da eben noch zu erkennen, bevor die Verwandlung in fantastische Wesen begann, in Dämonen, Drachen, Elben, Riesenwürmer, Wichtel u. v. m. was once ist wirklich, was once ist wahr? Meditation, Mystik, die Allgegenwart von GOTT in den fantastischen Bildbeschreibungen.

Kunst und Architektur in St. Petersburg (German Edition)

Dem Wesen nach warfare St. Petersburg schon immer eine Kulturmetropole. Dostojewski, Puschkin, Tschaikowski oder Schostakowitsch stehen nur stellvertretend für die erlesene Liste von Persönlichkeiten, die sich hier auf kulturellem Gebiet hervorgetan und es dabei nicht selten zu Weltruhm gebracht haben. Im Gegensatz zu vielen selbst ernannten kulturellen Hochburgen des Westens wird Kunst an der Newa noch immer gelebt und bleibt dank zahlreicher Museen, Theater und Musikspielhäuser allgemein zugänglich.

Additional resources for Das Tierbild als Schlüssel zur Kunst. Strategien der Kunstvermittlung im Primarbereich (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.75 of 5 – based on 5 votes