By Martha Gellhorn,Hans-Ulrich Möhring

"Die erste Reportage in diesem Buch wurde vor neunundvierzig Jahren geschrieben. Nachdem ich mein Leben lang Kriege beobachtet habe, halte ich sie für eine endemische menschliche Krankheit und Regierungen für die Überträger."

Vom Spanischen Bürgerkrieg, den sie gemeinsam mit Ernest Hemingway erlebte, über den Zweiten Weltkrieg mit der Befreiung Dachaus und den Krieg in Vietnam bis zum Krieg in Nicaragua berichtete Martha Gellhorn fünfzig Jahre lang von nahezu jedem Schlachtfeld dieser Erde. Sie scherte sich dabei nicht um Kugelhagel oder Bombendetonationen, geschweige denn um militärische Strategien, ihr Augenmerk galt allein der leidenden Zivilbevölkerung, deren Elend sie eindrücklich festhielt.

"Es muss eine bessere paintings geben, als durch Kriege die Geschicke der Welt zu lenken. Sorgen wir dafür, dass sie Wirklichkeit wird."

Show description

Read or Download Das Gesicht des Krieges: Reportagen 1937-1987 (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german books

Rangatira: Roman (German Edition)

Paula Morris erzählt authentisch, einfühlsam und mit leichtem Ton aus dem Leben ihres Vorfahren Paratene Te Manu, einem maorischen Häuptling und Adeligen. Ende des 19. Jahrhunderts sitzt Paratene dem deutschstämmigen Maler Gottfried Lindauer für ein Porträt Modell. Dabei erinnert sich der alte Maori-Häuptling an eine Reise nach England, die er zwanzig Jahre vorher, im Jahre 1863, gemeinsam mit anderen hochrangigen Maoris unternahm.

Schriften zu Leben und Werk (Fischer Klassik Plus 1011) (German Edition)

Die wichtigsten autobiographischen Schriften in einem Band»Eine wirkliche Autobiographie ist nicht möglich. guy kann Vorgänge und Ereignisse seines eigenen Lebens berichten und auch Betrachtungen daran anschließen, aber tiefer geht es nicht. Wie soll guy es auch machen, wie soll guy an sich herankommen?

Angst vor dem Glück: Erzählungen (German Edition)

Wiederentdeckung eines großen europäischen ErzählersEin Reisender findet sich unversehens in einer fremden Welt wieder – und in den Armen einer schönen Unbekannten; ein Familienvater hat von heute auf morgen seine ganze Sippe gegen sich, wird zum ungeliebten shopper . .. Pirandello ist ein unerreichter Meister der subtilen inflammation, des tragikomischen Umkippens vom vermeintlich Realen ins Surreale.

Extra info for Das Gesicht des Krieges: Reportagen 1937-1987 (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.84 of 5 – based on 50 votes