By Philipp Amadeus Skudelny

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Universität Regensburg (Insitut für Germanistik), Veranstaltung: Schriftliche Modulprüfung, Sprache: Deutsch, summary: "Mutter braveness und ihre Kinder" ist eines der berühmtesten Stücke Bertold Brechts. Es thematisiert die Schrecken des Krieges mit der kalten Realität des Kapitalismus in diesem. Die Marketenderin, die mitten im dreißig Jährigen Krieg ihr Glück sucht und ihre Kinder verliert, wurde nicht zufällig während Brechts Exil in den Wirren des zweiten Weltkrieges geschrieben und uraufgeführt. Da sich durch die gesamte menschliche Geschichte Kriege ziehen, sind dieses Thema und das Stück zeitlos. Die Herbeiführung und herzliche Begrüßung des Krieges, mit Hinblick auf revenue gerichteten Absichten ist ein stetiger dunkler Begleiter der Nachrichten geworden. Damals schrieb Brecht aus dem Exil heraus eine Botschaft an die Gesellschaft, welche heute noch nachhallt.

Uraufgeführt wurde das Stück 1941 in Zürich. Das damals sehr einfache Bühnenbild wurde bei allen späteren Aufführungen der "Mutter braveness" und Brechts Modell weitergeführt, obwohl Brecht der Uraufführung nicht beiwohnen konnte. Der Wagen der Mutter braveness stand immer im Mittelpunkt, dieser Wagen wurde fortschreitend über das Stück hinweg immer ramponierter. Der Hintergrund conflict sehr spartanisch gehalten, es gab Leinwände mit flackernden Hintergründen oder einfache Holzbauten. Zurzeit der Uraufführung kursierten zwei Arten das Stück zu interpretieren: Die Verurteilung der Mutter braveness, in dem Sinne, wie Brecht es verstanden hat oder die sorgende Mutter, die unschuldig leidet. Im Laufe dieser Arbeit soll auch geklärt werden, welches Bild hierbei treffender erscheint.

Die vorliegende Arbeit gliedert sich in drei Abschnitte: Zuerst soll die Dialektik Brechts vorgestellt werden. Darauf folgt eine kurze Biographie seiner Lebensumstände vor und während der Schaffung der "Mutter Courage". Nach dem somit eine theoretische Grundlage geschaffen werden konnte soll das Stück genauer betrachtet werden bzw. die Figur der Protagonistin. Anhand dieses vielschichten Charakters, der Facetten von der skrupellosen Händlerin, einer sorgenden Mutter und der Inkarnation der Einheit von Krieg und Geschäft aufweist, soll versucht werden, eine goal Brechts herauszuarbeiten. Diese wichtigen gesellschaftlichen Aufträge, die das Stück transportiert, wird mit einem Rückblick auf die Biographie geschehen, um Gründe und Motivation für das Stück erklären zu können. Damit Anhand dessen die Forschungsfrage „Welchen Auftrag gab Brecht an die Gesellschaft mit 'Mutter braveness und ihre Kinder'“ beantwortet werden kann.

Show description

Read Online or Download Courage fürs Volk. Wie Brecht die Gesellschaft mit "Mutter Courage" zum Frieden bewegen wollte (German Edition) PDF

Similar language, linguistics & writing in german_1 books

Dido und Lavinia. Inszenierung von Liebessymptomatik und Liebesreflexion (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, word: 1,3, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Germanistik), Veranstaltung: Heinrich von Veldeke: Eneasroman, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Hausarbeit habe ich mich mit den Minnehandlungen aus Heinrich von Veldekes „Eneasroman“ beschäftigt, bei dem es sich um einen frühhöfischen Minneroman handelt, welcher zwischen 1170 und 1188 verfasst wurde, indem der Autor sowohl aus seiner französischen Vorlage, dem „Roman d' Eneas“, sowie der national-römischen „Aeneis“ adaptierte.

Der Schwund des Genitivobjekts (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, be aware: 2,7, Universität Rostock (Institut für Germanistik), Sprache: Deutsch, summary: Mit dem Buch „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ hat Bastian ailing gezeigt, dass das Interesse an dem Gebrauch des Genitivs im Deutschen immer noch vorhanden ist.

Merlin, Magie und fauler Zauber? Analyse altenglischer Zaubersprüche in der Serie "Merlin" (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Anglistik - Linguistik, be aware: 1,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, summary: Es ist das Ziel dieser Arbeit herauszufinden, ob die Zaubersprüche in der Serie "Merlin: Die neuen Abenteuer" grammatikalisch korrekt sind und es wird geprüft, ob sie ihre pragmatische Funktion erfüllen können.

Der Wandel der Figur des Don Juan vom Trickster zum Libertin: Mozarts Oper und de Molinas Drama im Vergleich (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Romanistik - Fächerübergreifendes, , Sprache: Deutsch, summary: Der Mythos des Don Juans ist einer der am meisten überarbeiteten und bekanntesten weltweit. Nicht nur Autoren, aber auch Dichter, Filmregisseure und Maler haben sich von Don Juan inspirieren lassen und haben in ihren Schöpfungen ihre eigene be aware hinzugefügt.

Additional resources for Courage fürs Volk. Wie Brecht die Gesellschaft mit "Mutter Courage" zum Frieden bewegen wollte (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.92 of 5 – based on 47 votes